Über mich

Meine Motivation 

Leben ist Bewegung.
Ich bewege mich sehr gern und möchte im Leben etwas bewegen, Menschen zum Bewegen anregen und meine Erfahrungen zu Gesundheitsthemen teilen.

Yoga stellt für mich eine wichtige Energiequelle für den Alltag dar.
Yoga heißt für mich nicht nur körperlich flexibel zu bleiben, sondern auch positiv zu denken und mit Offenheit und Toleranz Menschen zu begegnen.
In der Yogaausbildung und -praxis spielt das Thema Ernährung eine wesentliche Rolle. Auch im Alltag spüre ich persönlich deutlich, wie eng Wohlbefinden und Ernährung zusammen hängen. 
Es lohnt sich über Gewohnheiten nachzudenken, auch über die eigenen Ernährungsgewohnheiten. Deshalb finde ich es spannend über den "eigenen Tellerrand" zu schauen, andere Esskulturen zu erleben und einen wohl tuenden Alltagsmodus beim Thema Ernährung zu finden. Essen ist individuell. Für mich ist der Ansatz der vorwiegend basenreichen Ernährung aus gesundheitlicher Sicht stimmig. Basisches Kochen ist vielseitig und einfach umsetzbar mit vorwiegend pflanzlichen regionalen und saisonalen Produkten.

Die Klänge der Klangschalen haben mich gefunden und "erden" mich im Alltag, unterstützen mich in meiner therapeutischen Tätigkeit. Gern gebe ich die Klangentspannung weiter als Klangmassage oder Klangreise.


Kerstin Moser

Diplomslawistin/ Diplomlehrerin
Physiotherapeutin
Yogalehrerin
Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess
Fastenwanderleiterin
Kursleiterin Stressbewältigung/ Stressmanagement
Ernährungsberaterin

https://www.moser-yoga-fasten.de/wp-content/uploads/2019/11/Krieger-klein-300x400.jpg

Beruflicher Werdegang

  • Geboren 1963  in Sachsen-Anhalt
  • Abitur 1982 an der ABF in Halle an der Saale
  • Studium an der Universität Kazan (in Tatarstan /ehem. Sowjetunion) 1982-1987 - Abschluss als Diplomslawistin/ Diplomlehrerin für Russische Sprache und Literatur
  • Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin an die TU Magdeburg 1987-1992
  • Berufliche Neuorientierung: 1994-1996 Ausbildung und Abschluss zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin 
  • Seit 1997 Tätigkeit angestellt als Physiotherapeutin in Klinik und Praxen- seit Mai 2000 bis Mai 2022 in einer Neurologischen Rehaklinik in Brandenburg an der Havel
  •  Durch den Abschluss zahlreicher physiotherapeutischer Weiterbildungen  erlange ich ein breites Therapiespektrum (verschiedene neurophysiologische Therapiekonzepte, Manuelle Therapie, Meditaping, Fußreflexzonenmassage u.v.m.)
  • Yogapraxis seit 1992 bei verschiedenen LehrerInnen mit der Konsequenz selber Yoga lehren zu wollen
  • 2009 - 2011 Intensivyogalehrerausbildung bei Yoga Vidya im Westerwald und in Bad Meinberg  mit dem Abschluss als Yogalehrerin 
    Seit dem Jahr 2011 freiberufliche Tätigkeit als Yogalehrerin an verschiedenen Yogaorten in Brandenburg an der Havel
  • Ausbildung zur Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess 2011-2013
  • Nach zahlreichen persönlichen Fastenerfahrungen absolviere ich 2019 eine Fastenwanderleiterausbildung bei Maria Bölling „Klang der Erde“ in Münchberg
  •  Die Ausbildung zur Stressmanagerin im Jahr 2019 im MIFW Leipzig ist eine wertvolle Ergänzung für mich selbst und für Kurse im Bereich Gesundheitsprävention
  • Im Jahr 2020 absolviere ich eine Weiterbildung im MIFW Erfurt zur Ernährungsberaterin -
    hier habe ich weiteres anwendbares, lebendiges Wissen erworben
  • 2022 - die Welt verändert sich und so auch mein beruflicher Weg: ich folge meinem Herzen und arbeite jetzt im sozialen Bereich angestellt und biete nebenberuflich weitere Kurse und Seminare im Bereich Gesundheitsprävention an
  •  seit 2023 bin ich als Dozentin in der Yogalehrerausbildung an der Akademie Promnitz tätig

Mein Leben ist und bleibt bunt, interessant, vielseitig.  Bereichert bin ich fortlaufend dank vieler Kurse und Impulse zu verschiedenen Aspekten der körperlichen und seelischen Gesundheit.
Ich lade dazu ein, Leichtigkeit und Freude beim Yoga oder beim Basenfasten, bei Entspannung mit Klängen gemeinsam zu erleben oder in Seminaren persönliche Strategien zur Stressbewältigung oder Wissen zum Thema Ernährung zu erwerben.
Diese Seminare biete ich für kleine Gruppen und ebenso in Firmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Willkommen:)